30 Januar 2012

Happy Chinese Dragon Year !


2012 ist das Jahr des Wasser-Drachen. Vor einer Woche, am 23. Februar hat es begonnen.

In Asien gilt der Drache als großer Glücksbringer! Im vergangenen Jahr des Hasen haben wir viel darüber gelernt, wie wichtig es ist, in kritischen Zeiten füreinander da zu sein. 

2012 weht ein frischer Wind mit einer Anfangsbegeisterung, die vieles möglich macht, was letztes Jahr noch unmöglich schien.Das Jahr 2012 wird vom chinesischen Wasser-Drachen geprägt – Alles ist sinnbildlich größer und kraftvoller. Das birgt viele Chancen und macht große Projekte sowohl im persönlichen Leben, als auch außerhalb davon möglich. Umso wichtiger ist es jedoch, auch die Übersicht zu behalten, denn die neue Stärke wirkt sowohl im Guten als auch im Schlechten. Hüten Sie sich davor, zu euphorisch zu investieren und bewahren Sie einen kühlen Kopf. Der Charakter des Wasser-Drachen gilt als temperamentvoll visionär. Rechnen Sie mit Innovationen die die Welt im großen und im kleinen verändern. Ob Sie Ihre großartigen Ziele erreichen werden, liegt ganz an Ihnen, Ihre Entscheidungen werden jedoch eine lange Wirkung haben.

In diesem Sinne - Alles Gute.

17 Januar 2012

Chinesisches Neujahr


In den meisten Ländern der Welt hat das neue Jahr schon längst begonnen. In China jedoch fängt das große Neujahrsfest erst richtig an. In der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 2012 löst dann nach dem chinesischen Horoskop der Drache den Hasen ab!

Das Datum des chinesischen Neujahrs richtet sich nach dem Mondkalender und wechselt daher regelmäßig. Aber in der Regel liegt es immer zwischen dem 21. Januar und 21. Februar. Als chinesisches Neujahr wird jedoch nicht nur der Jahreswechsel an sich bezeichnet, sondern auch einer der wichtigsten Feiertage in China, das chinesische Neujahrsfest. Es dauert aber nicht nur einen Tag, sondern ganz offiziell drei Tage. Traditionell spannt es sich sogar über die Dauer von 15 Tagen und wird mit verschiedenen Bräuchen begangen. Der Abschluß der “Feierwochen” gipfelt in einem weiteren Fest, dem berühmten chinesischen Laternenfest, welches das mehrtägige Neujahrsfest dann abschließt.


Bald mehr zum Jahr des Drachen....

12 Januar 2012

LASERAKUPUNKTUR: jetzt neu in meiner Praxis - II

Die wichtigsten Indikationen für die Laserbestrahlung:
(Herstellerangaben / Indikationsliste meines Produktes)

Beschleunigung der Wundheilung
Verbesserung der Kallusbildung
Luxationen, Zerrungen
Verhinderung von Rezitiven bei septischen Prozessen
Verbesserung des Anheilens von Transplantaten
Behandlung von Decubitalulcera
Verbesserung der Einheilung durchtrennter Nerven
Verringerung postoperativer Schmerzen
Verbesserung der lokalen Abwehr an der Wunde
Verbrennungen
Herpes labialis, Herpes genitalis, Herpes Zoster
Hautdurchblutungsstörungen, Raucherbein
Diabetische Hautveränderungen
Ulcera cruris
Gelenksschmerzen
Neuralgien (Ischialgien, Lumbago)
Schulterarmsyndrom
Aphten
Gingivitiden
Nebenhöhlenaffektionen
Laserakupunktur
Neuraltherapie
Narbenentstörung
Mastitis

LASERAKUPUNKTUR: jetzt neu in meiner Praxis


Hier ein paar Hintergrundinformationen....

Akupunktur gibt es seit Tausenden von Jahren. Bei uns im Westen wird Akupunktur seit mehr als 50 Jahren angewendet. Viele Menschen haben jedoch Angst, sich mit Nadeln stechen zu lassen, va. Kinder sehr sensitive Menschen. Für all diese Patienten gibt es die Laserakupunktur, denn sie ist vollkommen schmerzfrei
.

Laserstrahlung hat eine sehr hohe Energiedichte. Wenn Laserstrahlung auf die Haut trifft, gibt sie einen Teil ihrer Energie an die Zellen ab. Diesen Effekt macht man sich bei der Laserakupunktur zunutze. Dabei werden die Akupunkturpunkte des menschlichen Körpers statt mit Metallnadeln mit Laserstrahlen stimuliert, um die Energie an diesen Punkten auszugleichen und so eine Störung der Lebensenergie Qi zu beseitigen. Die einzelnen Punkte werden je nach Diagnose so lange mit der Laserstrahlung einer bestimmten oder verschiedener Frequenzen behandelt, bis ein Energiegleichgewicht hergestellt ist. Je nachdem, wie stark das Qi gestört ist und je nach Ausmaß des Untersuchungsbefundes, muss die Behandlung, wie die klassische Nadel-Akupunktur auch, mehrmals wiederholt werden, bis es zu einem dauerhaften harmonischen Fluss des Qi kommt.